Henning Metzger

Karsten Gessert

Michael Schopper

Michael Schopper, Jahrgang 1964 wohnhaft in Stuttgart. Fotografiert seit 40 Jahren.

Intensivierung der Höhlenfotografie mit der Verfügbarkeit der ersten DSLR, damals eine Nikon D70. Ist als Höhlenfotograf ein echter Allrounder. Die Spezialgebiete sind Makrofotografie, speziell von Kristallen und Höhlenmineralien bis hin zu Abbildungmaßstäben 2:1 und Unterwasserfotografie. Höhlenethik steht über Allem, daher wird nichts aus der Höhle entnommen. Bei Bedarf muss dafür ein Mehr an Ausrüstung in die Höhle geschleppt werden. Aktuelle Ausrüstung eine Nikon D600. Der Umstieg auf Vollformat bringt in der Höhle mit den möglichen hohen ISO-Werte  deutliche Vorteile, vor allem in großen Räumen. Für extreme Höhlentouren und für Unterwasser eine „kleine“ Systemkamera im MFT Format. Mit hochwertigen Objektiven können mit diesen Kameras heute hochwertige Bilder gemacht werden.
Er betreibt Höhlenforschung wo und wann immer die Zeit dazu da ist, überall auf der Welt. Aktueller Forschungsschwerpunkt sind die Schwäbische Alb und Thüringen.
Sein Motto: „Viel Licht hilft viel“

 

Andreas Kücha

„Die Schönheit der Höhle mit rausbringen“, das denkt sich Andreas Kücha, wenn er mit seiner Canon 5D Mark IV in eine Höhle geht, um Bilder zu  machen.

Für den gelernten Schreiner ist das Fotografieren unter extremen Bedingungen eine Herausforderung und Leidenschaft.

Mit seinem Unterwassergehäuse für die Canon 5D Mark IV ist es ihm gelungen spektakuläre Aufnahmen aus Unterwasserhöhlen zu machen.

Rainer Straub

Rainer Straub ist begeisterter Fotograf in Höhlen und Natur. Seine Vorliebe gilt seltenen Speleothemen und Raumaufnahmen. Seine Fotos illustrieren das für Deutschland erstmalig aufgenommene „Höhleninventar der Blauhöhle“. Dabei wird bei der Detailvermessung der Höhle an jedem Messpunkt der gesamte Höhleninhalt (Strukturen- und Formen der Geologie, Speleotheme, Biologie etc.) aufgenommen und in eine Datenbank übernommen. Diese erlaubt später ein zielgerichtetes Suchen und Arbeiten bei weitergehenden speläologischen Untersuchungen.

Seine Höhlenfotos und Naturaufnahmen rund um den Globus finden Sie unter www.rainerstraub.de

Copyright ARGE Blautopf 2015