Bohrung an der B28

ARGE Blautopf

Die Zeiten, in welchen wir nur in spezieller Tauchausrüstung in die Blauhöhle eindringen konnten sind nun Geschichte...

Der Zustieg ist jetzt wesentlich komfortabler. Allerdings ist der Weg, bis wir unsere "alte" Auftauchstelle erreichen, noch mindestens genauso kraftraubend:

"Stairway to Heaven" wurde der Höhlenabschnitt genannt, welcher nun angebohrt ist. Von dort seilen wir uns nach 280 m Laufstrecke in den Mörikedom ab und durchschwimmen diesen, um dann wieder aufzusteigen und ins Mittelschiff zu gelangen.

Nach der Durchquerung des Mittelschiffs müssen wir erneut eine Felswand überklettern, um dann noch den Äonendom zu durchschwimmen... dann erst sind wir an der Pforte, die Stelle an welcher wir bisher aus dem 9°C kalten Wasser gestiegen sind.

Copyright ARGE Blautopf 2015